E-Learning im digitalen Zeitalter lautet der Titel des von Mario Pfannstiel (Neu-Ulm) und Peter Steinhoff (Ismaning) herausgegeben und kürzlich im Verlag Gabler Springer erschienen Werkes.

Stolze 758 Seiten umfasst diese Zusammenstellung der E-Learning-Potentiale durch die beiden Hochschulprofessoren. Den Anspruch der fundierten und praxisnahen Darstellung erfüllt das Werk ebenso wie die Vorstellung von Werkzeugen und Methoden für digitales Lernen und Lehren. Die Autoren des Buches sind Experten aus Wissenschaft und Praxis. In ihren Beiträgen beschreiben sie Technologie-Trends, ermöglichen aber auch durch zahlreiche (Best-Of) Praxisbeispiele eine aktuelle Bestandsaufnahme des Themenfelds E-Learning. Das Buch gliedert sich u.a. in die Anwendungsbereiche Hochschule und Gesundheitswesen.

Im  letztgenannte Bereich wird auch das von health&media betriebene Online-Angebot arztCME umfassend dargestellt und dient als Beispiel für ein modernes, ärztliches Fortbildungsportal. Die health&media-Autoren geben in ihrem Beitrag einen Überblick über den aktuellen Einsatz des E-Learnings in der CME-Fortbildung, beschreiben die Komponenten, aber auch Anforderungen an die Implementierung von E-Learning, die Analysemöglichkeiten und wagen einen Blick auf zukünftige Entwicklungen.

Wiegers, W., Böhm, K. (2022). eCME: E-Learning in der ärztlichen Fortbildung. In: Pfannstiel, M.A., Steinhoff, P.FJ. (eds) E-Learning im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_13