Bereits zum vierten Mal wurden App-Anwender von FOCUS-MONEY befragt und gaben ihre repräsentative Stimme ab. Die grundlegende Frage bezog sich auf die Zufriedenheit mit der genutzten Smartphone-App innerhalb der letzten zwölf Monate, der ermittelte Durchschnittswert ergab dann die Reihenfolge. Um ein wenig Struktur in das ca. 5 Mio. Smartphone-Apps umfassende Angebot zu bringen, hat FOCUS-MONEY in verschiedensten Branchen (z.B. Immobilienportale, Banken, Navigation, Supermärkte etc.) abgefragt.

In der Kategorie „Gesundheit – Nachhaltig & gesund“ wurde die von der health&media GmbH Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Internetportal haut.de herausgegebene App INCI: Inhaltsstoffe – haut.de im März 2020 als Beste App ausgezeichnet.

Diese App informiert über Inhaltsstoffe, die auf der Grundlage der Europäischen Kosmetikverordnung in kosmetischen Mitteln Verwendung finden können. (INCI = International Nomenclature Cosmetic Ingredients). Der User kann aktuelle Informationen zu mehr als 20.000 Inhaltsstoffen kosmetischer Produkte abfragen und bekommt eine Antwort auf die Frage: „Welche Aufgaben hat der jeweilige Inhaltsstoff?“

Es werden drei komfortable und kundenfreundliche Suchroutinen geboten:

  • Suche über Eingabe der INCI-Bezeichnung
  • Auswahl über Stoffgruppen (z.B. Emulgatoren oder spezielle Wirkstoffe)
  • Auswahl über Anwendungsbereiche (z.B. Gesichtsmaske, Shampoo, Kajalstift)

Damit kann sich der User jederzeit mobil, ob beim Einkauf oder auch im Urlaub, bestens über Inhaltsstoffe kosmetischer Produkte informieren und seine Kauf- und Anwendungsentscheidungen prüfen.